Workshops & Retreats

Zazen-Nachmittag

Zen-Nachmittag

Einführung in die Zen-Meditation

Termine

Samstag | 15.15 – 18.00 Uhr
25.03.2023 | 20.05.2023 | 26.08.2023 | 28.10.2023 | 02.12.2023

Zen-Nachmittag – Meditation im Soto-Zen-Stil

Etwa vier bis fünf Mal im Jahr bieten wir diese zweistündige Meditation an. Für Neueinsteiger findet vorher verpflichtend eine halbstündige Einführung statt, in der unter anderem mögliche Sitzpositionen, Blickausrichtung, Umgang mit den Gedanken, Gehmeditation (Kinhin) und der Ablauf erklärt werden.

Wir sitzen vier Einheiten von je 20 Minuten, die durch Kinhin verbunden sind. Geübte können mehrere Einheiten verbinden und so zu längeren Sitzperioden kommen.

Kursleitung
Voraussetzungen

Vom absoluten Anfänger bis zum langjährig Sitzenden sind alle herzlich willkommen mit der Unterstützung einer Gruppe zu meditieren. Wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Preise

Normalpreis: 25,–/20,–€*
Sangha: 7,–€

*Schüler mit einer Dauer-, oder Jahresflatrate erhalten den vergünstigten Preis.

 

NEU!
Online-Anmeldung und Online-Zahlung:
 

Über die Homepage gehst du zum Shop. Dort wählst du die Kategorie „Zen“ aus. Dann werden dir alle Zen-Sesshins angezeigt.

 

Du wählst einen Kostenbeitrag aus und zahlst über „Sofort.de“ oder „Paypal“ den Beitrag.

Dadurch erhältst du Zugang zu unserer Buchungssoftware und dort wird dein Kauf als Guthabenpunkt hinterlegt.

 

Nun gehst du zum „Kursplan-live“ und zum betreffenden Tag und Zen-Sesshin und buchst. Erst durch diese Buchung ist dein Platz reserviert.

 

Du kannst ab 8 Wochen vorher das Sesshin buchen und bis 24h vorher kostenlos stornieren.

Ablauf

für Anfänger
15:00 – 15:15 Uhr ankommen
15:15 – 15:45 Uhr Einführung
15:45 – 16:00 Uhr Sitzplatz einrichten
16:00 Uhr pünktlicher Beginn

Wir sitzen 4 mal je 20 min und verbinden diese Sitzeinheiten mit je 10 min Gehmeditation.

für Fortgeschittene
15:45 – 16:00 Uhr Einlass für Geübte
16:00 Uhr pünktlicher Beginn

Geübte können auch in längeren Einheiten von etwa 45 min meditieren, Anfänger in 20-minütigen Sitzperioden. Wir finden in der Einführung um 15:15 für jeden eine geeignete Sitzhaltung. Es gibt auch Bänkchen und Stühle!

DETAILS

Zielgruppe: ab Anfänger
Lehrer: Heinz Klauke
Teilnehmer (min/max): 6 – 11
Anmeldefrist: 7 Tage vorher
Anmeldung: vor Ort oder per E-Mail